Jedes Handwerk will gelernt sein ...

Dr. med. Claudia Neumann


Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Psychotherapie (Privatpatienten, Selbstzahler)
  • Lehrbeauftragte für Teamarbeit, Reflexion, Interaktion und Kommunikation an der Medizinischen Hochschule Brandenburg
  • Führungskräfteseminare und Vorträge für Unternehmen rund um das Thema "Psychische Gesundheit im Arbeitsleben"

Meine Wissbegier, meine vielseitigen Interessen und mein kreatives Potential waren für mich immer Motivation und Motor, weit über den Tellerrand meiner Profession hinauszuschauen, mich ständig weiterzubilden und meine fachlichen Kompetenzen auszubauen.


Medizinische Ausbildungen:

Ärztliche Psychotherapeutin

Ausbildung in Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie und Katathym Imaginativer Psychotherapie

Weitere psychotherapeutische Fortbildungen und Schwerpunkte:
      • Konzentrative Bewegungstherapie
      • Tiefenpsychologische Arbeit mit Träumen
      • Achtsamkeitsbasierte Verhaltenstherapie
      • Systemaufstellungen
      • Therapeutische Biografiearbeit

Fachärztin für Anästhesiologie und Intensivmedizin


Sonstige berufliche Qualifikationen:
      • Beraterin für PR und Öffentlichkeitsarbeit
      • Zertifizierte Trainerin für Stressmanagement


Berufliche Stationen:


-   Nach dem Studium der Humanmedizin als Wissenschaftliche Assistentin im Fachbereich 
     Physiologie der Universität Leipzig in Forschung und Lehre tätig  

-    Weiterbildung zur Fachärztin im Fachgebiet Anästhesiologie und Intensivmedizin am 
      Städtischen Klinikum Hannover

-    Freiberuflich in eigener Tagesklinik als Fachärztin für Anästhesiologie

-    1991 Beginn der berufsbegleitenden Weiterbildung zur Ärztlichen Psychotherapeutin           
      (tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und katathym imaginative Psychotherapie) 

-    Mitarbeit  in verschiedenen psychotherapeutischen Praxen und Instituten in Hannover 
      und Berlin 

-    Tätigkeit im Sozialmedizinischen Dienst der Deutschen Rentenversicherung Bund,        
      Abteilung für Rehabilitation, Berlin
 
-    Leitende Oberärztin  in einer Psychosomatischen Rehabilitationseinrichtung in Berlin